Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Rotkäppchen-Mumm Academy
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Schulungsprogramme, die Kundinnen und Kunden („Vertragspartner“) im Online-Shop der Rotkäppchen-Mumm Academy unter https://www.rm-academy.de („Online-Shop“) angeboten werden, sowie den Erwerb von Wertgutscheinen.
1.2 Im Online-Shop angebotene Schulungsverträge und Verträge für den Kauf von Wertgutscheinen kommen zwischen der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Sektkellereistraße 5, 06632 Freyburg/Unstrut, (nachfolgend Rotkäppchen Mumm Academy bzw. „RM Academy“) und dem Vertragspartner zustande.
2. Vertragsabschluss
2.1 Buchungen zu Schulungen der RM Academy können von Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, auf elektronischen Wege über den Online-Shop vorgenommen werden. Die Schulungsangebote und deren wesentliche Inhalte sind auf der Webseite dargestellt und stellen eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Teilnahme an einer Schulung dar, das die RM Academy annehmen kann. Der Vertragsschluss wird in deutscher Sprache angeboten.
2.2 Die Angebote im Online-Shop sind freibleibend.
2.3 Nach der Auswahl der Schulungen und Eingabe aller weiteren zur Buchung relevanten Angaben werden alle vom Vertragspartner durch Einlage in den Warenkorb ausgewählten Schulungen, zugehörigen Angaben zur Person und zur Rechnungs- und Lieferadresse, zur Zahlungs- und Versandart und die Akzeptanz der AGB nochmals in einer Übersicht angezeigt. Sofern nicht anders angegeben, sind alle angezeigten Preise Bruttopreise und gelten einschließlich der gesetzlich jeweils geltenden Umsatzsteuer. Eventuelle Eingabefehler können vor Abgabe der Buchung berichtigt werden. Mit Klicken des Buttons „Termin zahlungspflichtig buchen“ gibt der Vertragspartner ein bindendes Angebot mit dem Inhalt seiner Buchung ab.
2.4 Nach dem Klicken des Buttons „Termin zahlungspflichtig buchen“ wird dem Vertragspartner der Eingang der Buchung auf der Website angezeigt. Die Buchungsdaten werden von der RM Academy gespeichert. Der Vertrag über eine Schulung kommt erst mit der Zusendung einer Buchungsbestätigung der RM Academy per E-Mail, der auch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Rechnung beigefügt wird, zustande. Diese E-Mail nebst Anlagen kann sich der Vertragspartner ausdrucken bzw. mit einem E-Mail-Programm abspeichern.
2.5 Geht dem Vertragspartner nach seiner Buchung bei der RM Academy nicht innerhalb von 14 Tagen eine Buchungsbestätigung per E-Mail zu, ist er nicht mehr an seine Buchung gebunden. Der Vertragspartner ist dafür verantwortlich, dass diese Buchungsbestätigung nicht durch einen Spamblocker abgewiesen wird.
3. Wertgutscheine und deren Einlösung
3.1 Wertgutscheine sind Gutscheine, die im Online-Shop in Höhe des gewünschten Guthabens käuflich erworben werden können. Diese Wertgutscheine können nur für die Buchung von Schulungen der RM Academy eingelöst werden, nicht jedoch für den Kauf von weiteren Wertgutscheinen. Reicht das Guthaben eines Wertgutscheins für eine Buchung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
3.2 Die Wertgutscheine können mit einem der zur Verfügung gestellten Standardmotive ausgestaltet und bestellt werden. Die Wertgutscheine werden nicht personalisiert und sind auf andere natürliche Personen übertragbar.
3.3 Alle Zahlungen für einen Wertgutschein erfolgen nach den in Abschnitt 5 genannten Zahlungsmethoden.
3.4 Die Versendung des Wertgutscheines erfolgt per E-Mail durch Übermittlung eines Gutscheincodes zum Selbstausdrucken.
3.5 Die Gültigkeitsdauer der Wertgutscheine beträgt drei (3) Jahre, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Wertgutschein ausgestellt wurde.
3.6 Wertgutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Buchungsvorgangs durch Eingabe des Gutscheincodes eingelöst werden. Das Guthaben eines Wertgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt, noch verzinst. Das aktuelle Guthaben auf dem Wertgutschein kann bei der Eingabe des Gutscheincodes vor Abschluss des Buchungsvorganges eingesehen werden.
4. Schulung
4.1 Schulungen finden online als Videokonferenz über die Software Zoom oder als Präsenzveranstaltung an einem der jeweils aktuellen RM Academy Standorte oder an externen weiteren im Kursangebot jeweils ausgewiesenen Orten statt. Im Falle der Schulung per Videokonferenz benötigt der Schulungsteilnehmer für die Dauer der Schulung einen Internetzugang. In der Regel vier Tage vor dem Schulungstermin erhält der Vertragspartner an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse eine technische Anleitung sowie einen Zugangslink, der im Webbrowser einzugeben ist und der im Falle einer Internetverbindung den Zugang zum virtuellen Videokonferenzraum herstellt; der Zugang wird etwa 30 min. vor Schulungsbeginn freigeschaltet. Der Vertragspartner hat dafür Sorge zu tragen, dass die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Videokonferenz erfüllt und eingehalten werden.
4.2 Eine Schulung durch einen bestimmten Dozierenden ist nicht geschuldet; werden Dozierende in Programmen oder in der Werbung genannt, so ist dies unverbindlich. Die RM Academy behält sich das Recht vor, Dozierende auszutauschen
4.3 Die Schulungsleistungen ergeben sich aus dem jeweiligen gebuchten Schulungsangebot. Sieht das Schulungsangebot einen etwaigen Versand von Produkten zur Verkostung an die vom Vertragspartner angegebene Lieferadresse vor, erfolgt der Versand rechtzeitig vor dem Schulungstermin.
4.4 Die Wahl der eingesetzten Methoden, Hilfsmittel oder Verkostungsmaterialien obliegen der RM Academy. Geringfügige Änderungen in den Inhalten und der Zeitdauer der Schulungen bleiben vorbehalten. Sie berechtigen den Vertragspartner nicht zur Vertragskündigung.
4.5 Sofern das jeweilige Schulungsangebot eine Prüfung vorsieht, erhält der Schulungsteilnehmer bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung ein Zertifikat über die bestandene Prüfung. Die Prüfungsgebühr ist in dem Schulungsentgelt enthalten, soweit dies im Online-Shop nicht ausdrücklich abweichend angegeben wird.
4.6 Soweit es sich um WSET-Kursangebote handelt, erfolgen die Schulungen nach den von der Wine & Spirits Education Trust, WSET - Baden Place, Crosby Row, London SE1 1YW, United Kingdom („WSET“) den jeweiligen Kursspezifikationen (Broschüren), die im Online-Shop eingesehen und ausgedruckt werden können; der Vertragspartner erkennt diese als verbindlich an. Die Prüfungen für diese WSET-Kursangebote werden durch den WSET gestellt und von der RM Academy auf der Grundlage der für das jeweilige Kursangebot vorgesehenen Prüfungsbedingungen des WSET durchgeführt; die Korrektur der Prüfung erfolgt durch den WSET. Die Prüfungsinhalte und -bedingungen sind ebenfalls den jeweiligen im Online-Shop einsehbaren und ausdruckbaren Kursspezifikationen (Broschüren) zu entnehmen; auch insoweit erkennt der Vertragspartner diese als verbindlich an.
5. Verpflichtungen des Vertragspartners
5.1 Das Schulungsentgelt wird, wenn nichts anders vereinbart wird, mit der Buchungsbestätigung durch die RM Academy fällig. Zahlungen können (per Kreditkarte sowie SEPA-Lastschriftmandat) über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg oder dessen weitere Zahlungsdienste erfolgen, die im Einzelnen auf dessen Internetseite https://www.paypal.com dargestellt werden und gegebenenfalls eine vorherige Registrierung bei PayPal erfordern. Es gelten die Paypal-Nutzungsbedingungen, denen der Vertragspartner ausdrücklich zustimmt und die unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full abrufbar sind. Die Zahlungsart Kreditkarte erfordert eine solche vorherige Registrierung nicht.
5.2 Der Vertragspartner ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn sein Gegenanspruch unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Vertragspartner nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
5.3 Für bestimmte Schulungen erhält der Vertragspartner oder der von ihm benannte Schulungsteilnehmer vorab Schulungsunterlagen, die zur Vorbereitung der Schulung dienen. Eine sinnvolle Teilnahme an den Schulungen setzt eine entsprechende Vorbereitung anhand der Schulungsunterlagen voraus, wenn im Schulungsangebot nichts anderes angegeben ist. Sind gemäß dem Schulungsangebot Verkostungen von Produkten Gegenstand der Schulung, so werden diese Verkostungsprodukte im Fall von online per Videokonferenz stattfindenden Schulungen dem Vertragspartner bzw. Schulungsteilnehmer vorher an die angegebene Lieferadresse geliefert.
5.4 Schulungsunterlagen sowie alle Präsentationen, die während der Schulung bereitgestellt werden, sind urheberrechtlich geschützt. Sämtliche Schulungsunterlagen werden ausschließlich für die Schulung zur Verfügung gestellt; sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der RM Academy weder vervielfältigt noch Dritten in irgendeiner anderen Form zur Verfügung gestellt werden.
5.5 Schulungsteilnehmer sind verpflichtet, die Hausordnung der jeweiligen Schulungsräume einzuhalten.
6. Rücktritt, Verlegung, Kündigung durch RM Academy
6.1 Die RM Academy ist bis einen Monat vor Beginn einer Schulung berechtigt, von dem Schulungsvertrag zurückzutreten, sofern sich bis zu diesem Zeitpunkt eine nicht hinreichende Teilnehmerzahl von weniger als 10 Personen für die entsprechende Schulung angemeldet hat. Der RM Academy steht es jedoch frei, die Schulung auch mit einer geringeren Anzahl von Teilnehmenden durchzuführen.
6.2 Die RM Academy behält sich ferner das Recht vor, bei Vorliegen eines sachlichen Grundes den Zeitpunkt und/oder den Ort einer Schulung zu verlegen; gleiches gilt für eine Änderung des Schulungsformates in der Weise, dass eine Präsenzschulung im online-Format über die Videokonferenz-Software Zoom abgehalten wird. Die RM Academy wird dabei die Interessen beider Vertragsparteien sowie des Schulungsteilnehmers angemessen berücksichtigen. Vertragspartner, die selbst oder deren benannten Schulungsteilnehmer an dem neu mitgeteilten Termin nicht teilnehmen können oder denen der neu mitgeteilte Ort oder die Abhaltung im online-Format nicht zumutbar ist, sind berechtigt, innerhalb einer (1) Woche ab Zugang der Änderungsmitteilung vom Schulungsvertrag schriftlich oder in Textform zurückzutreten. Eine bereits gezahlte Vergütung wird erstattet.
6.3. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist die RM Academy berechtigt, einen Schulungsvertrag vor Schulungsbeginn außerordentlich zu kündigen. Dies gilt insbesondere für folgende Fälle:
a) bei kurzfristiger Erkrankung eines Dozierenden, für den kein gleichwertiger Ersatz verfügbar ist;
b) bei schuldhaft falschen Angaben des Vertragspartners im Anmeldeverfahren, sofern diese den Vertragszweck gefährden;
c) wenn der Schulungsteilnehmer die Schulungsveranstaltung durch sein Verhalten schuldhaft stört oder im Rahmen von Prüfungsleistungen eine Täuschung oder einen Täuschungsversuch unternimmt und unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile eine Kündigung zumutbar ist;
d) wenn der Vertragspartner trotz Setzung einer angemessenen Nachfrist mit der Zahlung des Schulungsentgelts in Verzug ist;
e) bei Vorliegen höherer Gewalt, wie z. B. – nicht abschließend genannt - Streik, Krieg, Pandemie, Brand, Naturkatastrophen.
6.4 Die RM Academy wird dem Vertragspartner Erklärungen zum Rücktritt, zur Verlegung und zur Kündigung in Textform an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse mitteilen.
6.5 Eventuell dem Teilnehmenden schon zugesandte Schulungsunterlagen oder Verkostungsware sind in den vorgenannten Fällen des Rücktritts und der Kündigung, sofern diese vor Schulungsbeginn erklärt wurden, auf Kosten der RM Academy an diese zurückzusenden.
7. Stornierung, Ersatzteilnehmer
7.1 Die Stornierung einer bereits gebuchten Schulung durch den Vertragspartner ist unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts (vgl. Ziff. 8) bis zu sechs (6) Wochen vor dem gebuchten Schulungstermin kostenfrei möglich. Nach diesem Zeitpunkt ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich, der Vertragspartner kann aber einen Ersatzteilnehmer benennen. Die RM Academy kann den Ersatzteilnehmer nur aus berechtigtem Grund zurückweisen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Ersatzteilnehmende nicht volljährig oder der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
7.2.Erfolgt die Benennung eines qualifizierten Ersatzteilnehmers in einem WSET-Kurs in weniger als 12 Werktagen vor einem Prüfungstermin, so muss dieser einen späteren Prüfungstermin wahrnehmen und die zusätzlich anfallenden Prüfungskosten tragen, da die Frist für die Prüfungsanmeldung zur Schulung abgelaufen ist. Die zusätzlich anfallenden Prüfungskosten werden dem Vertragspartner von RM Academy in Rechnung gestellt und müssen vor dem Prüfungstermin bezahlt sein.
7.3 Eine Stornierung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schrift- oder Textform.
8. Widerrufsrecht
Wenn der Vertragspartner Verbraucher ist (also eine natürliche Person, die die Buchung zu einem Zweck vornimmt, der weder seiner gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht ihm nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
8.1 Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Matheus-Müller-Platz 1, 65343 Eltville; Tel.: 0611 7237 7428; E-Mail: service@rm-academy.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.rm-academy.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
8.2 MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
An Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Matheus-Müller-Platz 1, 65343 Eltville (E-Mail: service@rm-academy.de):
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die
Teilnahme an dem folgenden Kurs: Kurstitel einfügen
– Bestellt am (*) / bestätigt am (*):
– Name des/der Verbraucher(s):
– Anschrift des/der Verbraucher(s):
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum:
8.3 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlungen Entgelte berechnet.
Sie haben die Waren (Verkostungsprodukte und/oder Schulungsmaterial) unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
9. Haftung
9.1 Im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet die RM Academy gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
9.2 Im Fall einfacher Fahrlässigkeit haftet die RM Academy nur, sofern es sich um die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht handelt. In diesem Fall ist die Haftung der RM Academy auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertrauen darf.
9.3 Schadensersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.
9.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten von gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen der RM Academy.
10. Sonstige Bestimmungen
10.1 Der Schulungsvertrag unterliegt deutschem Recht.
10.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Eltville, wenn der Vertragspartner Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
10.3 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der vorliegenden AGB unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Datenschutzhinweise finden sich unter https://www.rm-academy.de/datenschutz//